Info Menü

Gemeinde Itzgrund

Herzlich Willkommen im Landkreis Coburg

​AUFRUF - Aktion 5 für 500 der Initiative Rodachtal Bewerbungsstart 5. Februar 2024 107.500 Euro für Projekte ehrenamtlicher Gruppen und Vereine

Initiative Rodachtal - Ab dem 5. Februar 2024 können sich wieder ehrenamtliche Projektgruppen bei der Initiative Rodachtal um finanzielle Unterstützung bewerben. Der Fördertopf in Höhe von 107.500 Euro setzt sich aus Mitteln des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken und der beteiligten Kommunen zusammen. Davon sind 10.000 Euro für Jugendprojekte reserviert. Bewerben können sich Gruppen mit Projekten in folgenden Kommunen: Gemeinde Ahorn, Stadt Bad Rodach, Gemeinde Itzgrund, Stadt Seßlach, Gemeinde Weitramsdorf, Stadt Eisfeld.

„Um Nachwuchs für das Ehrenamt zu gewinnen, muss man attraktive Angebote machen und vor allem Geduld haben“, sagt Wolfgang Brasch, Ehrenkommandant und Gründer der Jugend- und Kinderfeuerwehr der Feuerwehr im Seßlacher Stadtteil Dietersdorf. „Wenn Kinder in die Pubertät kommen, haben sie oft andere Interessen und ein Teil verlässt die Feuerwehr wieder – die Erfahrung haben wir gemacht“, so Brasch weiter. „Wenn diese ehemaligen Mitglieder dann als Erwachsene selbst Nachwuchs bekommen, erinnern sie sich an die schöne Zeit bei der Feuerwehr und melden ihr Kind bei uns an, welches uns dann vielleicht auch als Erwachsener als Aktivposten erhalten bleibt“, so Brasch. Hildegard und Wolfgang Brasch kümmern sich seit der Gründung der Kinderfeuerwehrriege „Florianskäfer“ im Jahr 2015 um den Nachwuchs bei der Freiwilligen Feuerwehr in Dietersdorf. Ihre Arbeit wird von Kerstin Hammer, Christian Menzel und Oliver Zeidler unterstützt. Die Florianskäfer hatten sich 2023 erfolgreich um ein Budget bei 5 für 500 für neue Kleidung beworben. Auch in diesem Jahr hat die Initiative Rodachtal im Rahmen ihrer Aktion 5 für 500 wieder 10.000 Euro ausschließlich für Jugendprojekte reserviert. Der Fördertopf in Höhe von insgesamt 107.500 Euro, setzt sich aus Mitteln des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken und aus den teilnehmenden Kommunen zusammen.

Jetzt können SIE aktiv werden! 

  • Für die Teilnahme an der Aktion 5 für 500 in 2024 können sich ehrenamtliche Gruppen mit Projekten in den teilnehmenden Kommunen Gemeinde Ahorn, Stadt Bad Rodach, Gemeinde Itzgrund, Stadt Seßlach, Gemeinde Weitramsdorf in Bayern und in Thüringen die Stadt Eisfeld bewerben. 
  •  Die Antragstellung 2024 erfolgt ausschließlich über ein digitales Antragsformular auf der   Seite: www.5-fuer-500.de
  •  Teilnahmebedingungen unter: ​www.5-fuer-500.de
  •  Die Bewerbungsphase startet am 5. Februar 2024 und endet am 11. März 2024. 
  •  Wird ihr Projekt durch die Initiative Rodachtal genehmigt, haben die Gruppen bis zum 20.   September 2024 Zeit für dessen Umsetzung. 
  •  Die Durchführungsnachweise müssen dann bis zum 1. Oktober 2024 eingegangen sein

    ​​Sich ehrenamtlich zu engagieren ist keine Frage des Alters“, so Martin Finzel, Bürgermeister von Ahorn und erster Vorsitzender der Initiative Rodachtal. Für Martin Finzel sind Vereine der Kitt des gesellschaftlichen Lebens, da dort unterschiedlichste Menschen zusammen kommen und gemeinsam gestalten, sich umeinander kümmern und dauerhafte Beziehungen knüpfen. „Mit dem Jugendbudget 5 für 500 wollen wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, selbst Verantwortung zu übernehmen und zu erleben, wie aus einer Idee ein gelungenes Ergebnis wird“, so Martin Finzel.