Info Menü

Gemeinde Itzgrund

Herzlich Willkommen im Landkreis Coburg

Wichtig im Falle des Falles: die Notfallmappe des Landkreises Coburg

​Diese Situation wünscht sich niemand – doch sie kann schnell eintreten, völlig unabhängig vom Alter: ein medizinischer Notfall oder ein Unfall, bei dem man sofort ins Krankenhaus muss. Um auf eine solch unerfreuliche Überraschung gut vorbereitet zu sein und bei Bedarf auch die Rettungskräfte zu unterstützen, hat der Landkreis Coburg jetzt eine digitale Notfallmappe erstellt. 

Notfallmappe

Zusammengestellt wurde die Notfallmappe von Anja Zietz, der Leiterin des Fachbereichs Senioren am Landratsamt Coburg, und ihrem Team. Sie rät den Menschen im Coburger Land, nicht sorglos mit sich selbst und den Gefahren des Alltags umzugehen: „Es ist eine gute Entscheidung, sich eigenverantwortlich für den Ernstfall vorzubereiten.“ Natürlich wünsche sich niemand, in so einen Notfall zu geraten. „Wenn er aber eintritt, kann es entscheidend sein, so schnell wie möglich wichtige Informationen zur Hand zu haben“, ergänzt Landrat Sebastian Straubel.

Die Notfallbroschüre des Landkreises Coburg ist 50 Seiten stark und hat verschiedene Rubriken, in die persönliche Daten und Hinweise eingetragen werden können. Dabei sind alle wichtigen Themen berücksichtigt, damit diese in einem Ernstfall gebündelt zur Verfügung stehen. Ärzte und Angehörige können darauf zurückgreifen und schnell sowie im Interesse der Betroffenen helfen.