Info Menü

Gemeinde Itzgrund

Herzlich Willkommen im Landkreis Coburg

Hier finden Sie die Präsentation aus der Bürgerversammlung. 

Jahresbericht 2023

Die in der Bürgerversammlung und während der Informationsabende aufgeworfenen Fragen wurden in der nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzung am 29.11.2023 behandelt: 

  • Hinsichtlich der vorgebrachten Kritik am Sanierungsstau, insbesondere bei Wasser und Abwasser, und den daraus jetzt resultierenden gebündelten Belastungen für die Bürger wird auf die noch fehlenden konkreten Kostenschätzungen verwiesen. Sobald diese vorliegen und seitens der Verwaltung eine entsprechende Kalkulation erfolgt ist, wird sich der Gemeinderat mit der Beschlussfassung über die Erhebungsvariante und der Höhe der Abgaben befassen.
  • Für die geforderten Unterhaltsmaßnahmen am Eggenbach und am Kleinherrethbach ist die Gemeinde zuständig; die Kosten könnten je nach dadurch erlangtem Vorteil auf die Anlieger umgelegt werden. Vorab soll ein Ortstermin mit einem Ingenieur und dem Flussmeister des Wasserwirtschaftsamtes erfolgen, um die notwendigen Maßnahmen, die im Winter durchgeführt werden sollen, abzustimmen.
  • Die angesprochenen baulichen Mängel an gemeindlichen Wegen (z. B. Pflasterarbeiten in der Freiberger Straße, Setzungen vor dem Feuerwehrhaus Lahm und an Flurwegen) sowie mögliche Gefahren durch einzelne Bäume und Sichtbehinderungen durch Sträucher an Schulbushaltestellen wurden bzw. werden noch begutachtet, im Anschluss über das weitere Vorgehen entschieden und notwendige Maßnahmen durchgeführt.
  • Hinsichtlich der kritisierten Kommunikation mit Bürgern und dem fehlenden Informationsfluss wird auf die öffentlichen Gemeinderatssitzungen sowie den Abdruck der Niederschriften in den Amtsblättern verwiesen. Außerdem soll ab Januar 2024 probeweise bis zur Sommerpause jeweils vor der Gemeinderatssitzung ab 17:00 Uhr eine Bürgermeistersprechstunde angeboten werden. Hierzu können sich Bürger vorab mit ihren jeweiligen Fragen anmelden.
  • Für die angespannte Parkplatzsituation am Kindergarten in Lahm wird nach Lösungen, insbesondere für das Personal gesucht. In der dem Schulweg gegenüberliegenden Sackgasse sind gemeindliche Flächen vorhanden, die hierfür genutzt werden könnten. Auf Nachfrage teilt 1. Bürgermeisterin Liebermann weiterhin mit, dass eine Umsetzung im Rahmen des Dorferneuerungsverfahrens, das nur eine Pflasterfläche zuließe, den geplanten Rahmen überschreiten würde.
  • Bezüglich der Situation mit den Flüchtlingen ist für die Zukunft auch wieder mit Zuweisungen in die Gemeinde zu rechnen. Unterkünfte werden dringend gesucht, da mit einem weiteren Anstieg der Zahlen zu rechnen ist. Insbesondere wird nach wie vor ein/e Integrationsbeauftragte/r gesucht. Herzlichen Dank an alle Integrationshelfer der Gemeinde Itzgrund.
  • Der mit 0/32er und 0/16er Material neu aufgeschotterte Weg zum Sportheim in Gleußen wird vom Bauhof nochmal nachgebessert.
  • Die baulichen Mängel an der Alten Poststraße in Gleußen sind bekannt, eine Sanierung der Deckschicht ist hier nicht ausreichend. Falls der Gemeinde die beantragte Dorferneuerungsmaßnahme genehmigt wird, kann eine Sanierung einschließlich des Unterbaus sowie eine Renaturierung des Kleinherrethbachs erfolgen.