Info Menü

Gemeinde Itzgrund

Herzlich Willkommen im Landkreis Coburg

​In der Gemeinderatssitzung wird einen Antrag auf Einleitung eines Bauleitplanverfahrens zur Errichtung einer Freiflächenphotovoltaikanlage mit ca. 10,7 Hektar auf den Flurnummern 403 und 404 der Gemarkung Welsberg behandelt. Zur Bewertung aller derartiger Anfragen hatte sich das Gremium bereits letztes Jahr eine Bewertungsmatrix (siehe hier: Must​er Bewertungsmatrix) gegeben, die die Geeignetheit der Flächen mit Punkten bewertet, z. B. hinsichtlich der Einsehbarkeit, der Nähe zu den Ortsteilen oder der landwirtschaftlichen Nutzbarkeit. Im vorliegenden Fall wurden insbesondere unter Berücksichtigung der unmittelbaren Nähe zur Bebauung in Sorghof und dem Baudenkmal Spinnera die erforderlichen Punkte nicht erreicht, sodass der Antrag einstimmig abgelehnt wurde.

Weiterhin wurden die im Rahmen der öffentlichen Auslegung und der Beteiligung weiterer Behörden eingegangenen Anregungen für den Erlass der Innenbereichssatzung Lahm/Pülsdorf behandelt. Insbesondere wurde die erforderliche verkehrstechnische Erschließung kontrovers diskutiert, da die vorhandene Brücke eine Tonnagebeschränkung (5 t) hat. Für die Bauphase wird die Erschließung über ein Nachbargrundstück sichergestellt. Diese Lösung soll auch im Nachgang als Notzufahrt dauerhaft erhalten bleiben. Abschließend wird dem Erlass der Innenbereichssatzung zur Ermöglichung der Bebauung der Flurstücke 739 und 777 der Gemarkung Lahm mit 13:1 Stimmen zugestimmt. Somit darf hier grundsätzlich eine Bebauung erfolgen, die sich in den angrenzenden Bereich einfügt.