Info Menü

Gemeinde Itzgrund

Herzlich Willkommen im Landkreis Coburg

28.02.2022

Ukrainehilfe: Landkreis sammelt Sachspenden- und Wohnraumangebote

Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung für die Menschen in der Ukraine ist auch hier im Coburger Land sehr groß.

Zahlreiche Sachspenden- und Wohnraumangebote für Ukraine-Flüchtlinge sind bereits im Landratsamt Coburg eingegangen.

Aktuell ist noch nicht konkret absehbar, in welchem Umfang im Coburger Land Ukraine-Flüchtlinge aufgenommen werden. Deshalb sollen dieAngebote zunächst gesammelt werden, um zum gegebenen Zeitpunkt schnell darauf zurückgreifen zu können.

Dazu wurde ein E-Mail-Postfach eingerichtet. Wer Sachspenden oder Wohnraum für Ukraine-Flüchtlinge zur Verfügung stellen kann, wir gebeten, sich per E-Mail an zu wenden.

„Die Situation in der Ukraine macht mich sehr betroffen, ja macht mich fassungslos.
Es war und ist eine schwarze Woche für den Frieden in Europa. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine. Der durch nichts zu rechtfertigende Krieg Putins sorgt für Entsetzen. Diese Aktion kann ich nur aufs Schärfste verurteilen. Wichtig ist nun, dass wir weiterhin Zusammenhalt zeigen und solidarisch an der Seite der ukrainischen Bevölkerung stehen. Die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, die bereits jetzt in unserer Region spürbar ist, ist ein gutes Signal. Ich möchte mich daher bei allen bedanken, die Hilfsangebote unterbreiten und den Ukrainerinnen und Ukrainern damit zeigen, dass wir füreinander da sind.“