Bamberg, den 03.03.2022
B 4: Erneuerung der Brücke in Kaltenbrunn - Wiederaufnahme der Bauarbeiten
Das Staatliche Bauamt Bamberg und die Gemeinde Itzgrund erneuern in einer Gemeinschaftsmaßnahme die Brücke im Zuge der Bundesstraße 4 über die Freiberger Straße in Kaltenbrunn.
Die Erneuerung des Kreuzungsbauwerks wurde im Dezember 2021 abgeschlossen.
Nach der Winterpause beginnen am 07. März 2022 die Bauarbeiten in der Freiberger Straße.
Zur Erhöhung des Hochwasserschutzes wird eine dort vorhandene Gewässerverrohrung mit größerem Durchmesser erneuert. Für diese Erneuerung störende Ver-/ Entsorgungsleitungen müssen dazu umgelegt werden.
Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse / Erhöhung der Verkehrssicherheit wird die unterführte Gemeindestraße mit verbesserter Linienführung, Verbreiterung im Brückenbereich und Anbau eines Gehwegs ausgebaut. Dadurch wird auch die Erschließung des Neubaugebietes “Kapellenfeld“ östlich der Bundesstraße 4 verbessert.
Die Baumaßnahmen in der Freiberger Straße können nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Ersatzerschließung des Neubaugebietes erfolgt während der Vollsperrung wieder über die Kreuzung B4 – Rathausstraße mit Verkehrsregelung über eine Ampel. Für die Anlieger der Freiberger Straße und Nebenstraßen werden, soweit möglich, Ersatz-zuwegungen eingerichtet.
Die Kreuzungsmaßnahme kostet ca. 2,8 Mio € und wird voraussichtlich bis Ende Mai abgewickelt.
Das Staatliche Bauamt Bamberg und die Gemeinde Itzgrund bitten Verkehrsteilnehmer wie und Anwohner um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im gesamten Baustellenbereich
Am Montag, 07.03.2022 beginnen die Baumaßnahmen zur Erneuerung des Oberflächenkanals in der Freiberger Straße. Hier muss der bestehende Kanal zur Sicherstellung des Hochwasserschutzes auf einen Durchmesser von 1,20 m vergrößert werden, um das Wasser des namenlosen Grabens, der vom Freiberger Berg abfließt, sicher abzuleiten. Die Arbeiten werden voraussichtlich ca. acht Wochen in Anspruch nehmen. Die Baumaßnahme wird am Friedhof in Kaltenbrunn beginnen und sich von dort in Richtung B4 bewegen.
Für die Bewohner des Neubaugebiets in Kaltenbrunn sowie die Landwirtschaft wird die Zufahrt über die Rathausstraße für die Bauzeit hergestellt. Der Brunnenweg wird über eine Behelfszufahrt neben dem Itzgrund Markt erschlossen. Für die Anlieger in der Freiberger Straße wird in Zusammenarbeit mit der ausführenden Baufirma tagesaktuell die Zufahrtsmöglichkeit – je nach Baufortschritt – geklärt; ein Zugang zu den Grundstücken ist jederzeit möglich.
|
Pressemitteilung v. 05.05.2021 des Staatlichen Bauamtes Bamberg über den Baubeginn
Folgende Unterlagen samt Zeitplan hat das Staatliche Bauamt für die Baumaßnahmen vorgelegt:
Erneuerung der Brücke B4 über die Freiberger Straße in Kaltenbrunn
- Kreuzungsänderung
- Geplante Bauzeit Frühjahr 2021 – Mitte 2022
- weitergehende Informationen zu den einzelnen Bauphasen mit notwendigen Straßensperrungen und Umleitungen werden im ersten Quartal 2021 übermittelt, wenn der Bauablaufplan des Auftragnehmers vorliegt.
Oberbauerneuerung auf der B4 bei Kaltenbrunn
- Oberbauerneuerung
- Geplante Bauzeit drittes Quartal 2022
- weitergehende Informationen zu notwendigen Straßensperrungen und Umleitungen werden übermittelt, wenn der Bauablaufplan des Auftragnehmers vorliegt.